Yukon Advanced Optics Worldwide freut sich, das brandneue Konzept unserer allerersten Reihe von nachrüstbaren Wärmebildmonokularen - Telos von Pulsar- vorzustellen. Angefangen mit dem Telos LRF XP50, gefolgt von der Version ohne LRF sowie einer Reihe von verschiedenen Sensormodellen. Diese Premium-Produktreihe wird auf der IWA OutdoorClassics 2023 in Nürnberg vorgestellt.
Nachrüstbar: ein Produkt, das nie veraltet
Telos-Wärmebildmonokulare sind für den zeitlosen Einsatzkonzipiert. Wie wir wissen, verbessern und verändern sich die High-Tech-Branchen jährlich, wenn nicht sogar monatlich. Die Wärmebildtechnik bildet da keine Ausnahme. Ganz zu schweigen davon, dass wir als Menschen oft unsere Gewohnheiten und unsere Meinung ändern.
Die Telos-Produktreihe ist so konzipiert, dass sie sich an die sich ständig ändernden Bedürfnisse eines bestimmten Jägers anpasst. Es ist die erste Reihe von Wärmebildgeräten auf dem Markt, die die Möglichkeit von technischen Nachrüstungen bietet.
Werden Sie Telos-Besitzer und Sie können Ihr Gerät in Zukunft verbessern und nachrüsten. Sie können auf eine leistungsfähigere Optik umsteigen, einen Sensor oder einen Bildschirm mit höherer Auflösung einbauen und höher effiziente und mehr funktionelle elektronische Bauteile verwenden. Sie können Ihr Gerät sogar mit einem Laser-Entfernungsmesser und zusätzlichen optischen Kanälen ausstatten, so dass es für Sie immer relevant und kosteneffizient sein wird.
Diese neue, einzigartige Pulsar-Lösung befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase und wird im Jahr 2024 auf den Markt kommen. Alle Telos-Monokulare, die im Jahr 2023 gekauft werden, können nachgerüstet werden, sobald dieses Programm beginnt.
Extreme thermische Empfindlichkeit
Telos ist für uns ein Synonym für höchste Qualität und zeitlose Lösungen. Werfen wir einen genaueren Blick auf dieses großartige Gerät, das frisch aus unserer Fertigung geliefert wurde.
Der erste Vertreter der Reihe ist das Wärmebildmonokular Telos LRF XP50 , das mit dem besten in Europa hergestellten Lynred-Sensor mit einer Auflösung von 640x480 und einem Pixelabstand von 17 Mikrometern ausgestattet ist.
Der eigentliche Durchbruch ist seine extreme NETD-Wärmeempfindlichkeit unter 18 MilliKelvin. Diese Sensorqualität garantiert selbst bei den widrigsten Wetterverhältnissen eine einfach atemberaubende Wärmebildkapazität.
Zusammen mit dem lichtstarken F50/1,0-Germanium-Objektiverhalten Sie beim Jagen unter allen Bedingungen die bestmögliche Qualität und das am meisten detaillierte und informationsreichste Bild.
Das neue Telos LRF ist ideal, um ein Objekt aus größerer Entfernung zu erkennen. Nutzen Sie den eingebauten präzisen Laser-Entfernungsmesser für eine schnelle und fehlerfreie Entfernungsbestimmung. Der Laser-Entfernungsmesser misst Entfernungen von bis zu 1 Kilometer im Einzelmess- und im Dauermessmodus.
Hochentwickelte Pulsar Image Boost Technologie
Alle Telos-Modelle werden mit der eigens entwickelten Pulsar Image Boost-Technologieausgestattet. Dadurch erzielt das Telos-Wärmebildinstrument ein Höchstmaß an Details, Klarheit und Kontrast.
Das Instrument kann komplexe Szenen in einer breiten Palette von Halbtönen darstellen - sogar kontrastarme Objekte wie den Himmel, Gras oder Wasseroberflächen. Außerdem sorgt die Software für die Detaillierung und Scharfstellung von Objekten in verschiedenen Entfernungen für ein äußerst informatives Bild.
Mit der manuellen Erhöhung der Empfindlichkeit des Wärmebildsensors lässt sich die Qualität der Erkennung verbessern, wenn sich die Beobachtungsbedingungen verschlechtern. Mit dem Glättungsfilter und der großen Auswahl an Helligkeits- und Kontrasteinstellungen lässt sich die Beobachtung auch über längere Zeit angenehm gestalten.
Konzipiert für die Bedürfnisse des Benutzers
Bei einem Telos-Gerät kann das Bild leicht mit einer Hand eingestellt werden. Die klassischen, leichtgängigen Digitalzoom- und Fokussierringe befinden sich wie bei Profikameras einzeln am Objektiv, was sowohl für Links- als auch für Rechtshänder in gleicher Weise ideal ist. Die konsistente Anordnung der Ringe ermöglicht es, schnell und mit nur ganz wenig Aufwand ein klares Bild mit der gewünschten Vergrößerung zu erhalten.
Die vertikale, symmetrische Anordnung der Bedientasten ermöglicht das Bedienen von Telos mit beiden Händen bei gleichem Komfort - die Tasten befinden sich in einer Reihe auf dem oberen Bedienfeld. Und die abnehmbare Handschlaufe kann je nach Wunsch auf der rechten oder linken Seite des Geräts angebracht werden.
Für noch mehr Anpassungsfähigkeit und Bedienkomfort hat das Telos anpassbare Bedienelemente und eine Benutzeroberfläche. Diese neuen Wärmebildmonokulare zeichnen sich durch hochentwickelte Funktionen aus, aber die Festlegung der Priorität einer bestimmten Funktion ist das Privileg des Benutzers, der die Menüoptionen neu anordnen und die Funktionen der Tasten selbst bestimmen kann.
Bereit für die härtesten Bedingungen
Mit dem neuen Telos LRF XP50 können Sie mit einer einzigen Akkuladung mehr als 8 Stunden lang beobachten. Der brandneue, schnell austauschbare Li-Ionen-Akku LPS 7i erfordert keine speziellen Ladegeräte - verbinden Sie ihn einfach über den USB Typ-C-Anschluss mit einem beliebigen Netzadapter und laden Sie ihn mit dem Power Delivery-Schnellladeprotokoll. Außerdem unterstützt der LPS 7i-Akku das drahtlose Laden.
Die Telos-Wärmebildmonokulare sind für den Einsatz unter den rauen Bedingungen der Wildnis ausgelegt. Sie funktionieren einwandfrei in einem extremen Temperaturbereich von -25 bis +50 °C. Die Instrumente sind völlig wasserdicht, wenn sie vollständig in Wasser getaucht werden.
Außerdem ist das gummierte Gehäuse des Telos von außergewöhnlicher Qualität und verschleißfest. Es ist rutschfest in feuchtem Zustand und liegt fest und sehr natürlich in der Hand des Jägers. Außerdem ist das Gehäuse leicht zu reinigen und behält lange sein ursprüngliches Aussehen.
Maßgeschneiderte ergonomische und funktionelle Tragetasche
Das neue Telos wird in einer eleganten, benutzerfreundlichen und komfortablen Tasche geliefert. Sie wurde speziell für dieses Gerät angefertigt und ist ideal, wenn ein Jäger viel und schnell bewegt und das Instrument schnell herausnehmen oder in die Tasche stecken können muss.
Das System der Befestigungsgurte verteilt das Gewicht optimal am Körper des Jägers, entlastet Schultern, Rücken und Nacken und ermöglicht freies Bewegen, Bücken und Drehen ohne Angst, dass das Gerät herausfallen könnte. Zusätzlich ist der Telos-Koffer mit Gurten versehen für das Befestigen an einem Hüftgurt sowie an einem modularen Molle-Befestigungssystem, einschließlich Rucksäcken und Gurtzeug.
Die Telos-Reihe wird ab Q1 2023 erhältlich sein.
Besuchen Sie unseren Stand auf der IWA OutdoorClassics 2023, Halle 4A-100, und erleben Sie die neue, nachrüstbare Telos-Wärmebildmonokularreihe aus erster Hand.