de
en fr es

Deutschland

Italia

España

United Kingdom

United States

Lietuva

Ausrüster und Wärmebildtechnik: Verbessern Sie die Erfahrungen Ihrer Jäger

Gute Ausrüster sind eine seltene Rasse.

Ich sage gut - ich habe auch schon einige brutal schreckliche getroffen und mit ihnen gejagt. Ein Ausrüster/Führer entpuppte sich als Meth-Kopf, den ich am helllichten Tag für unsere morgendliche Truthahnjagd aufwecken musste. Ich dachte, Meth soll einen doch wach halten? Ehrlich gesagt, weiß ich die Antwort nicht, ich weiß nur, dass meine Truthahnjagd scheiße war und als ich kurz darauf sein Verbrecherfoto sah, verstand ich warum. Glücklicherweise waren die meisten meiner Erfahrungen mit Ausrüstern und Reiseleitern positiv und ich bin mit einigen von ihnen weiterhin eng befreundet. Da die Sicherheit immer an erster Stelle steht, kann ihre Arbeit, je nach Kunden, eine echte Herausforderung sein. Und obwohl sie es nicht allen recht machen können, tun sie ihr Bestes.

Während die Sicherheit der wichtigste Fokus jeder Jagd ist, ist der zweite kritische Bereich im Allgemeinen die Erfahrung des Kunden. Wie die meisten Unternehmen im Gastronomiegewerbe sind Outfitter sehr von positiven Bewertungen, Feedback, Empfehlungen... kurz gesagt, Mundpropaganda und befürwortenden Tastaturanschlägen für Websites, Verlage und soziale Medien abhängig. Wenn Sie bereits Jagden gebucht haben, haben Sie dies wahrscheinlich aufgrund von Empfehlungen und Bewertungen getan. Das heißt, Unterkunft und Verpflegung mögen zwar wichtig sein, aber die Leute sind da, um zu jagen, also sind die Anwesenheit von Wild, das Auskundschaften, die Platzierung der Stände und die Strategien sogar noch wichtiger.

Für die meisten Ausrüster besteht das Scouten aus dem Durchstreifen des Jagdgebiets auf der Suche nach Wildtieren und deren Anzeichen und dem Bemühen, sicherzustellen, dass das Habitat in diesem Gebiet ein Paradies für jagbares Wild bleibt. Zugegeben, das kann schwierig sein, ohne das Wild zu bedrängen, besonders in stark bewaldeten Gebieten. Je nachdem, auf welche Wildarten ein Jagdausrüster jagt, ist es natürlich wichtig, auszukundschaften, wann diese Arten am aktivsten sind - dazu gehört auch die Nacht. Glücklicherweise sind in den letzten Jahren die perfekten Scout- und Stalk-Instrumente für jede Lichtbedingung immer erschwinglicher geworden. Dadurch hat sich das Führungsspiel massiv verändert. Wir reden hier von Wärmebildtechnik.


Ja, Wärmebild IST ein Game-Changer

In einer Welt, in der "Game-Changer" unglaublich überstrapaziert wird, laufe ich Gefahr, auf diesen Buzzword-Zug aufzuspringen. Aber, wenn der Schuh passt, tragen Sie ihn. Richtig? Wenn es um Ausrüster und das Bestreben geht, das Kundenerlebnis zu verbessern, gibt es nichts Vergleichbares auf dem Markt wie die Wärmebildtechnik und die wachsende Liste der Möglichkeiten, wie sie die Geschäftspraktiken von Ausrüstern verbessern kann. Mal ehrlich, wenn es darum geht, sich zur Schau zu stellen, würden Sie dann nicht auch nach Möglichkeiten suchen, Ihr Spiel zu verbessern?

Wenn Sie noch nie in der Nacht gejagt haben, kann ich es nur empfehlen. Es gibt einen gewissen Nervenkitzel unter dem Mantel der Nacht, ob mit oder ohne Licht, aber oh wie süßer ist das Abenteuer, wenn man die Hand nicht vor den Augen sehen kann. Vielleicht ist "gruselig“ überhaupt nicht das richtige Wort, aber bei der Einschränkung des Sehvermögens werden alle anderen Sinne geschärft - es gibt da ein gewisses, verlockendes Unbekanntes in der Dunkelheit, und obwohl die Wärmebildtechnik zeigt, was da draußen ist, beeinträchtigt sie das Erlebnis überhaupt nicht.

Für Ausrüster hat die Wärmebildtechnik eine viel praktischere Rolle als das effektivste Instrument für das Anpirschen von Beutetieren in der Nacht; natürlich ist auch das Anpirschen von wild lebenden Tieren am Tag einfacher - im Schatten verborgene Wildtiere werden entlarvt, und man hätte nie geahnt, dass sie da sind. Neben der Sichtbarmachung von wild lebenden Tieren im Dunkeln oder im Schatten von dichtem Laub erhöht die Wärmebildtechnik definitiv die Sicherheit - dies ist nachts natürlich besonders vorteilhaft, wenn ein Jagdausrüster einen oder mehrere Jäger zu beaufsichtigen hat.

Ausrüster verwenden Wärmebildgeräte nicht nur zum Stalken von Tieren, sondern die Technologie wird auch eingesetzt, um Jäger zu verfolgen und worauf sie zielen und auch einen Jäger zu finden, der zurückgeblieben ist. Ein Wärmebildgerät kann einem Jagdausrüster auch dabei helfen, Schießpositionen oder eine Schusslinie von mehreren Jägern in der Dunkelheit festzulegen, ohne ihre Position zu verraten. Einige Wärmebildgeräte verfügen sogar über eine vergrößerte Bild-im-Bild-Technologie, die dem Ausrüster hilft, jagdbares Wild besser zu identifizieren und Schützen bei der Schussplatzierung oder bei Nachschüssen zu coachen.

Die Wärmebildtechnik funktioniert auch gut beim Verfolgen von Blutspuren, zumindest bis das Blut die Bodentemperatur erreicht. Dennoch ist die Ortung von erlegten Tieren mit Wärmebildgeräten äußerst einfach, da ihre Wärmesignaturen buchstäblich stundenlang auf dem Display eines Wärmebildgerätes leuchtet. Der letzte wilde Eber, den ich bei der Bogenjagd erlegte, rannte hinter meinen Hochsitz. Ich hörte ihn krachen und saß einen Moment lang still. Plötzlich erinnerte ich mich daran, dass ich mein Wärmebildmonokular im Rucksack hatte, holte es heraus, stand in meinem Hochsitz auf und begann zu scannen. Ich machte nicht einmal eine volle Umdrehung auf dem Stand, bevor ich meinen Eber fand, der nur 30 Meter entfernt bewegungslos lag - ich musste überhaupt nicht danach suchen.


Zwei Augen sind Besser als Eins

Während Wärmebildmonokulare wie das Helion von Pulsar schon seit einigen Jahren auf dem Markt sind und bei professionellen Ausrüstern nach wie vor sehr beliebt sind, sind auch die Ferngläser von Accolade auf dem Vormarsch - und das aus gutem Grund. Wenn Sie jemals die Redewendung "zwei Augen sind besser als eins" gehört haben, dann steckt dahinter etwas Wahres. Ihr Gehirn verarbeitet Informationen aus zwei Quellen schneller und einfacher als aus einer. Das macht das Auffinden und Identifizieren ein bisschen schneller, aber realistisch gesehen, sind die größten Vorteile eine geringere Ermüdung der Augen und ein mehr natürliches Sehen. Im Ernst: Das mehr natürliche Sehen ohne periphere Ablenkungen verbessert definitiv die gesamte Scan-Effektivität.

Damit ist das Pulsar Accolade Thermal-Fernglas ein Favorit unter den professionellen Ausrüstern und ihren Führern geworden. Mit dem beidäugigen Scannen, einer Sensorauflösung von bis zu 640 Mikrobolometer und einer Reichweite von bis zu 2.000 Metern ist sie die beste aller Wärmebildwelten. Noch besser sind die anderen wichtigen Funktionen wie Bild-im-Bild, integrierte Wi-Fi-Konnektivität und Videoaufzeichnung sowie Dioptrien- und Entfernungseinstellung für gestochen scharfe Bilder, die zusammen eine erstklassige Optik zur Verfügung stellen, die speziell für sicheres, effektives Schießen und bessere Erlebnisse für Jagdkunden entwickelt wurde.

Selbstverständlich hat Pulsar den Accolade mit einem integrierten Laser-Entfernungsmesser (LRF) noch leistungsstärker gemacht. Die LRF-Technologie des Accolade wird mit einem schnellen Doppeltipp auf eine einzige Taste aktiviert, um die Entfernung einer Wärmesignatur zu erhalten. Ein weiterer Druck versetzt den LRF des Accolade in den Scan-Modus - scannen Sie das Sichtfeld und beobachten Sie, wie sich die Abstände verschiedener Wärmesignaturen in Echtzeit ändern. Drücken Sie die Taste ein weiteres Mal, um zum primären Sichtfeld mit dem Fadenkreuz zurückzukehren. Der LRF bietet eine Entfernungsgenauigkeit von +/- 1 Meter auf bis zu 1.100 Meter bei Null Beleuchtung. Wenn es um die Laser-Entfernungsmessung und die robuste Palette anderer Funktionen von Pulsar geht, gibt es nichts Vergleichbares auf dem Verbrauchermarkt für Wärmebildtechnik.